Unser Gemeinderat

Ein engagiertes Team

Neu gewählt im September 2021, setzt sich der elfköpfige Wittorfer Gemeinderat aus drei Parteien zusammen: Vier Mandate für die CDU, drei Mandate für die Grünen und vier Mandate für die SPD. Thomas Herbst (CDU) wurde als Bürgermeister gewählt, Patrick Backeberg (Grüne) und Moritz Willke (SPD) sind seine Stellvertreter.

Die CDU-Fraktion: Thomas Herbst, Gustav Rieckmann, Rainer Stallbaum, Daniel Wnuck

Die SPD-Fraktion: Moritz Willke, Michael Herbst, Walter Braunholz, Christine Schulze-Sell

Die Grünen-Fraktion: Patrick Backeberg, Markus Jellinghaus, Elke Spinneker

Einmal monatlich trifft sich der Rat zum informellen Austausch, um die öffentlichen Ratssitzungen vorzubereiten. In jeder Ratssitzung, die früh genug über die Schaukästen und hier auf der Website angekündigt wird, gibt es zu Beginn und zum Ende eine Einwohnerfragestunde. Also: dabei sein und mitreden ist alles!

Als Rat haben wir uns zum Ziel gesetzt, parteiübergreifend für Wittorf zu arbeiten, nicht gegeneinander, sondern miteinander. Das klappt bisher ziemlich gut! Die ersten Projekte sind auf den Weg gebracht, weitere sind in der Abstimmung.

Hier ein paar Beispiele: Aktuell sollen neue Bänke angeschafft werden, der Spielplatz in der Wiesenstraße wird mit neuen Spielgeräten ergänzt. Die Spielplätze werden mit neuen Zäunen versehen, damit die Kinder wieder sicherer spielen können. Auch der Spielplatz Am Wald ist mit in der Planung, dazu haben bereits einige Kinder ihre Ideen eingereicht. Auf den Weg gebracht wurde auch eine Verkehrsberuhigung durch Geschwindigkeitsmessungen an der Hauptstraße,  hier werden weitere Maßnahmen erfolgen, auch wenn sich der Wunsch nach einer 30-Zone nicht verwirklichen lässt. Im Dorf verteilt stehen nun Beutelspender und Mülleimer für Hundekot, mit dem dringenden Appell an alle Hundebesitzerinnen und -besitzer, diese auch zu nutzen.

Der Bürgermeister Thomas Herbst ist jeden Mittwoch von 18 bis 19 Uhr und nach Vereinbarung (Telefon 0160-975 67 279)  im Gemeindebüro in der Bewegungshalle Im Rehr 14 für Gespräche, Wünsche und Anregungen anzutreffen.

© Copyright - Gemeinde Wittorf