Seit mehr als 125 Jahren sorgt der Artlenburger Deichverband für vorbeugenden Hochwasserschutz.

Auch wenn die Elbe doch ein paar Kilometer entfernt liegt, beträfe uns in Wittorf ein mögliches extremes Hochwasser über den Ilmenau-Kanal und die Neetze auch.

Damit die Informationsflüsse bei Hochwasser schnell und gut funktionieren, hat jedes Dorf und jeder Ort im Bereich des Deichverbandes Deichgeschworene. Zuletzt waren sie 2013 beim “Jahrhunderthochwasser” der Elbe im Einsatz, damals wurden sie von Deichhauptmann Hartmut Burmester auf die Verteidigung der Schutzdämme, der Deiche, eingeschworen.

Die Deichgeschworenen werden von den Gemeinden vorgeschlagen und von den Einwohnerinnen und Einwohnern gewählt.

Bisher haben André Klatt und Heiko Rieckmann Wittorf gut vertreten und lassen sich auch wieder aufstellen.

Wir können die beiden als unsere verantwortungsvollen Deichgeschworenen am Dienstag, den 27.6. und am Donnerstag, den 29.6. um 17.30 Uhr im Feuerwehrhaus Wittorf wieder wählen.

Auf der Website des Deichverbandes lassen sich neben vielen anderen Informationen unter anderem auch die Pegelstände der Elbe ablesen. Schaut mal rein!