Dorfentwicklung in der Region „Untere Ilmenau“: Gemeinsam in eine vielversprechende Zukunft!

Die Dörfer der Region „Untere Ilmenau“ starten in eine vielversprechende Zukunft! Im Rahmen des Dorfentwicklungsprogramms des Landes Niedersachsen geht es nun los: Die Gemeinden Handorf, Wittorf, Hunden, Mover und Fahrenholz arbeiten gemeinsam an einer überdörflichen Entwicklung, um die Attraktivität ihrer Dörfer auch in Zukunft zu sichern und die Lebensqualität zu steigern.

Ziel ist es, bis Sommer 2025 einen Dorfentwicklungsplan zu erstellen, der als Leitfaden für die zukünftige Entwicklung dient. Dabei sollen die Bedürfnisse und Ideen der Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen und ehrenamtlich Tätigen aus der Region eine zentrale Rolle spielen. Denn: Nur gemeinsam können wir die Vielfalt und Einzigartigkeit unserer Dörfer erhalten und weiterentwickeln.

Die Auftaktveranstaltung für dieses spannende Projekt findet am Donnerstag, den 7. November 2024 um 18:30 Uhr in der Bewegungshalle Wittorf, Im Rehr 14, statt. Hier werden die Grundlagen der Dorfentwicklung sowie die Möglichkeiten zur Förderung privater Projekte vorgestellt. Darüber hinaus haben alle Teilnehmenden die Gelegenheit, sich aktiv in verschiedenen Arbeitsgruppen einzubringen und Ideen für die Zukunft ihrer Dorfregion zu entwickeln. Ob jung oder alt – jede*r ist herzlich eingeladen, die Zukunft der Region „Untere Ilmenau“ mitzugestalten!

Nutzen Sie die Chance, Ihre Heimat aktiv mitzugestalten und bringen Sie Ihre Ideen ein! Die Bürgermeister der beteiligten Dörfer – Thomas Herbst (Wittorf), Silke Rocholl-Zube (Drage) und Karl-Heinz Raabe (Handorf) – freuen sich auf eine rege Beteiligung und auf eine lebendige Diskussion über die Zukunft der Region.

Ansprechpartner: