Klicke hier, um Ihren eigenen Text einzufügen

Die kleinen Gruppen tagten schon häufiger im Laufe des Jahres, aber nun kamen die drei beteiligten Gemeinden am Projekt „Untere Ilmenau“ mit Vertreter*innen vieler Altersgruppen aus der Gemeinde Drage mit Hunden und Fahrenholz, aus Handorf und Wittorf im Gasthaus Benecke in Handorf zusammen.
Zu Beginn des Abends stellte Thees Hargus aus Vögelsen die dort schon laufenden Projekte aus der Dorfentwicklung vor, vor allem den Weg dorthin. Er stellte sich vielen interessierten Fragen und konnte einige offene Punkte auf den Listen der Teilnehmenden klären.
Bei der Vorstellung der schon entwickelten Ideen ergab sich ein reger Austausch, der bei einer leckeren Suppe fortgesetzt wurde. So stellten sich die einzelnen Arbeitsgruppen mit ihren geplanten Projekten vor, Ideen wurden gelobt oder ergänzt und Fragen geklärt.
Alle Beteiligten wünschen sich mehr Austausch untereinander, auch im Hinblick auf eventuelle engere Zusammenarbeit der Gemeinden und Arbeitsgruppen. Auch sollen die Einwohner*innen der Orte weiter mit ins Boot geholt werden. So sind gemeinsame Veranstaltungen wie Radtouren und Grillfeste im Laufe des kommenden Jahres geplant.
Wichtig bei diesem Projekt: Jede und jeder kann mitmachen! Noch ist ausreichend Zeit, um einzusteigen und an der Dorfentwicklung mitzuwirken! Die Chancen für die Vergabe der Fördergelder stehen nicht schlecht, so dass hier tatsächlich einiges bewegt werden kann. Unabhängig von der Förderung ergeben sich darüber hinaus auch für die Gemeinderäte neue Impulse, denn mit der Umsetzung muss nicht gewartet werden, bis eine Zusage für das Förderprogramm erfolgt. So können einige der Ideen eventuell vorab realisiert werden.
Insgesamt soll das Programm „Miteinander reden“ als Vorbereitung für den Antrag zur Förderung dienen, es ist aber auch ein wichtiges Projekt zur Förderung der Demokratie und des generationsübergreifenden Miteinanders.
Die nächsten Treffen werden über die Websites der Gemeinden, über die örtlichen Schaukästen, im Samba Magazin und in der Landeszeitung bekanntgegeben.
Foto: Karl-Heinz Raabe