Panorama 3 vor Ort: Berichterstattung aus Wittorf, nach dem Brand in Flüchtlingsunterkunft

In einem schockierenden Vorfall Anfang November wurde das ehemalige Altenheim in Wittorf, Niedersachsen, in Brand gesteckt. Die Tat erfolgte kurz nachdem die Gemeinde angekündigt hatte, das Gebäude zur Unterbringung von Flüchtlingen zu nutzen. Dies löste in der Gemeinde große Bestürzung aus, da Rassismus zuvor nie als ein großes Problem in Wittorf wahrgenommen wurde. Tatsächlich hatte die Gemeinde bereits seit 2014 eine engagierte Flüchtlingsinitiative und viele Geflüchtete fühlten sich dort wohl. Dennoch hegen viele in Wittorf den Verdacht, dass rassistische Motive hinter dem Brandanschlag stecken könnten. Diese Vermutung wird auch durch die Tatsache genährt, dass in Deutschland leider regelmäßig Angriffe auf Flüchtlingsunterkünfte verübt werden.

Das NDR-Magazin “Panorama 3” hat das Dorf Wittorf in den Tagen nach dem Vorfall mehrere Tage lang besucht, um die Hintergründe und die Reaktionen der Gemeinde aufzudecken. In einem dazu passenden Video, das in der Mediathek des NDR verfügbar ist, werden Interviews mit Anwohnern, Vertretern der Flüchtlingsinitiative. Dieses Video gibt Einblicke in die Emotionen und die Stimmung in Wittorf nach dem schockierenden Vorfall und beleuchtet die Bemühungen der Gemeinde, mit dieser herausfordernden Situation umzugehen.

sendungen/panorama3/Brand-in-Fluechtlingsunterkunft-Wie-Wittorf-damit-umgeht,panoramadrei4536.html